Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Oberham im Jahre 2005. (Foto: Wieland)

Zu mehr Fotos unserer Mannschaft bzw. der einzelnen Teams unserer Feuerwehr geht es hier links in der Auswahl.

Vorstandschaft ab April 2022

1. Kommandant Thomas Zacher, 2. Kommandant Thomas Westner, 1. Vors. Andreas Enggruber, 2. Vors. Fabian Wasmeier, Kassier Andreas Hascher, Schriftf.  Tobias Sigl, Beisitzer Johannes Plansky, Tobias Hofbauer. KBI Niederhauser
1. Kommandant Thomas Zacher, 2. Kommandant Thomas Westner, 1. Vors. Andreas Enggruber, 2. Vors. Fabian Wasmeier, Kassier Andreas Hascher, Schriftf. Tobias Sigl, Beisitzer Johannes Plansky, Tobias Hofbauer. KBI Niederhauser

Thomas Zacher neuer Kommandant – Andreas Enggruber jetzt Vorsitzender

April 2022. Oberham. Leider konnte der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Oberham, Bernhard Obermaier, anlässlich der Jahreshauptversammlung nach der Begrüßung aller Mitglieder und der Gäste nicht über sehr viele gesellschaftliche Ereignisse der letzten Zeit berichten. Sehr erfolgreich sei aber immerhin ein Grillhendl-Straßenverkauf letzten Herbst gewesen. Der Kassenbericht von Konrad Asanger ergab dann ein leichtes Plus gegenüber dem Jahr 2019, ansonsten wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Erster Kommandant Norbert Feldmeier freute sich über sechs neue aktive Feuerwehrleute, und zwar über Marion Asanger, Thomas Donislreiter und Daniel Steckermeier, die aus der Jugendfeuerwehr wechselten und über Michael Hautz, Florian Pytlik und Erwin Schwegler als ebenfalls neue Aktive sowie über derzeit vier Aktive mit einem neu erworbenen Feuerwehrführerschein. Er würdigte die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen drei Gemeinde-Feuerwehren und bilanzierte für die letzten zwei Jahre fünf Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungen. Lobend hob er hervor, dass Lukas Feldmeier, Johannes Plansky und Thomas Zacher bei der Flutkatastrophe in Ahrweiler mitgeholfen hätten. Seinen Worten nach müsse noch Wesentliches bei der Löschwasserversorgung verbessert werden, insbesondere Pecheigen sei ein Problem. Da Feldmeier nicht mehr für das Amt des 1. Kommandanten kandidierte, dankte er rückblickend auf die letzten 12 Jahre seiner Dienstzeit in dieser Funktion seinem Stellvertreter Thomas Zacher, den Feuerwehrdamen für die stete Hilfe im Feuerwehrhaus, allen Aktiven, den Vorstandskollegen für die sehr gute Zusammenarbeit und allen Mitgliedern sowie der Gemeinde, den Bürgermeistern und den Gemeinderäten für ihr stets offenes Ohr für Feuerwehr-Anliegen. Feldmeier: „Vielen Dank an alle, wir haben miteinander schon Einiges geleistet und zu Wege gebracht.“

Der Bericht des Atemschutz-Wartes Thomas Westner bilanzierte einen erfreulichen Zugang bei seinen Aktiven, so dass nun insgesamt 13 Geräteträger zur Verfügung stünden. Neu sind Simon Hocker, Tobias Hofbauer, Lukas Feldmeier und Johannes Plansky. Auch berichtete er über zahlreiche erfolgreiche Übungen und Überprüfungen des Kenntnis- und Übungsstandes. Er dankte allen Aktiven Feuerwehrleuten in seinem Arbeitsbereich.

Jugendwart und 2. Vorstand Andreas Enggruber konnte für das Jahr 2021 auf die Übungsaktivitäten von insgesamt 13 Jugendlichen aus Gschöd und Oberham zurückblicken. Er attestierte seinen Schützlingen einen großen Wissensdurst sowie Übungsfleiß und dankte allen Helfern, ganz besonders Sebastian Hirsch und Tobias Hofbauer. Für die „Löschkids“ erstattete Marion Asanger einen Bericht, der ebenfalls zeigte, dass diese Form der Nachwuchsarbeit nach der Corona-Krise nun wieder erfreulich durchstarte. Schriftführer Tobias Sigl erläuterte unter anderem eine geplante Satzungsänderung, wonach der Vorstandschaft drei Beisitzer angehören sollten, was auch einstimmig gebilligt wurde.

Bürgermeisterin Christine Moser übernahm anschließend die Leitung der Neuwahlen, aus denen Thomas Zacher als neuer 1. Kommandant hervorging. Sein Stellvertreter ist nun Thomas Westner, zum 1. Vorsitzenden wurde neu Andreas Enggruber gewählt, zu seinem Stellvertreter Fabian Wasmeier. Neuer Kassier ist nun Andreas Hascher, Schriftführer bleibt Tobias Sigl. Als Beisitzer wurden bestimmt Andreas Obermaier, Johannes Plansky und Tobias Hofbauer. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig. Zu Kassenprüfern bestimmt wurden Johann Westner und Rudolf Huber.

Die Bürgermeisterin dankte in ihrem Grußwort allen ausgeschiedenen Führungskräften und wünschte dem neuen Team stets eine gute Hand. Sie attestierte der Oberhamer Wehr sowie auch allen anderen Feuerwehren der Gemeinde ein hervorragendes Miteinander, bestätigte, dass die notwendige Abgas-Absauganlage demnächst eingebaut werde und der Löschwasser-Systemtrenner ebenso in Bearbeitung sei wie die Sanierung des Schlauchturms. Auch sei nach ihren Worten der Antrag betreffend ein neues Feuerwehr-Fahrzeug bereits bei der Gemeinde eingegangen.

Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser gratulierte auch dem neuen Führungsteam und würdigte die sehr gute Arbeit der Oberhamer Wehr, die sich auch in den Jugendbereich auf hervorragende Weise mit der Jugendfeuerwehr und den Löschkids fortsetze. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes ehrte er dann Ehrenkommandant Franz Dippl für hervorragende Leistungen über 24 Jahre Kommandanten-Tätigkeit sowie Bernhard Obermaier für insgesamt 30 Jahre Vorstandstätigkeit und 27 Jahre Aktivität als Atemschutz-Geräteträger mit der Ehrenmedaille.

Der scheidende Vorsitzende Bernhard Obermaier dankte anschließend den Ehrengästen, der Gemeinde, den Nachbarfeuerwehren, allen Feuerwehrkolleginnen und -Kollegen sowie den Feuerwehrdamen Resi Brummer, Christa Feldmeier, Claudia Wasmeier, Inge Bauer, Renate Obermaier, Christa Sommer und Nicole Plansky sowie dem ebenfalls ausscheidenden Kommandanten Norbert Feldmeier. -wh

Unwetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland